Kurzwahl:

 

 Neuigkeiten

 

 Videos Chart-History 

 

 Deutsche Single-Charts 

 

 Aktuelle Charts 

Eine gute Nachricht: EMRYS is back! 

Leider wurden seine Videos auf YouTube immer häufiger gelöscht, so dass ich hier auch die Verlinkungen entfernt habe. Wir haben jetzt gemeinsam bei VIMEO Webspace zur Verfügung, so dass die einzelnen Videos nach und nach wieder erscheinen werden. EMRYS nutzt die Gelegenheit, die Titel noch einmal zu überarbeiten, so dass auch hier noch eine Verbesserung durchgeführt wird. Immer wenn ein komplettes Jahr fertig wird, baue ich das auf unserer Webseite ein. Also schaut einmal rein!! Direkter Link zum Zeitraum 1981 bis 1990!

 

 

 

vdw jung vdw alt

Frage: Was macht ein 12-jähriger Junge, der sich schon immer für Zahlen und Statistiken interessiert hat, wenn er anfängt, sich für Musik zu begeistern?

AntwortEr sammelt Hitparaden und wertet diese aus.

 

Frage: Was passiert, wenn fast 50 Jahre später dieser eine Junge noch immer die gleichen Interessen hat und jetzt auch noch der Computer dazu gekommen ist?

Antwort: Er hat eine riesige Hitparaden-Datenbank auf seinem System, in der mehr als 1,7 Mio. Charts-Platzierungen und mehr als 70.000 Singles und 40.000 Alben gespeichert sind, die mit einer umfangreichen Musiksammlung gekoppelt sind

 

In eigener Sache: YouTube sperrt immer mehr Videos!

Leider ist es im Moment so, dass YouTube meine Videos immer häufiger sofort nach dem Hochladen weltweit sperrt.

Ich habe dann als Alternative Webspace bei VIMEO gekauft, wo die Sperrungen nicht greifen. Bei mir betrifft das in der Hauptsache die Videos mit der Chart-History. Eigentlich schneiden sich die Plattenfirmen oder Künstler, die diese Sperrungen verlangen, ins eigene Fleisch. Ich habe schon sehr häufig von Usern gehört, dass sie durch das Ansehen der Chart-Chronologie folgende Meinung geäußert haben: "Ich wusste noch gar nicht, dass xxxx so viele interessante/schöne/gute Titel hatte. Da werde ich doch direkt mal die Songs komplett kaufen/streamen." Der Künstler hätte also auf jeden Fall einen Vorteil dadurch.

Es ist mir klar, dass YouTube sich nicht jedes einzelne Video ansehen/anhören kann, um eine Entscheidung zu treffen. Aber schade ist es doch. Für den Zugriff für Euch s von meiner Website ist es unerheblich, wohin der Link führt - Ihr merkt nichts davon. Und auf der YouTube-Seite werde ich auch einen Verweis auf meine VIMEO-Seite aufführen. Ich hoffe, dass Ihr auch weiterhin Freude an meinen Basteleien findet. Wenn Ihr zu dem Thema auch eine Meinung loswerden wollt, schreibt es doch einfach in das Gästebuch.

Danke!

Volker

 

 

 

Und diese Datensammlung möchte er gerne mit anderen "Verrückten" teilen! cool

Wer ist denn dieser Junge überhaupt???

 

Hier geht es zu den   Neuigkeiten

 

Mal etwas ganz Anderes: Meine ersten Audio-Chart-Histories!

chtitel

Werft mal einen Blick darauf!

letzte Einträge:  Herman's Hermits   Neil Diamond   Led Zeppelin    

USA - Top 100 - 1955-2018   Die Top-10-Titel

 usa 100

Zum 60. Geburtstag der Hot 100 im August 2018 habe ich mal meine Statistiken aktualisiert.

Auf dieser Seite habe ich zur freien Verfügung alle Top-10-Platzierungen berücksichtigt.

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

  

Chart-History XXL wird hier vorgestellt!

Ich habe eine Seite als Gästebuch eingerichtet, die Ihr gerne nutzen könnt.

Es wäre schön, wenn Ihr hier im Gästebuch Eure Fragen, Anregungen, Kritik und gefundene Fehler loswerden könntet. Ich versuche, so schnell wie möglich darauf zu reagieren.

Also - haut in die Tasten!

 

Hallo Charts-Freunde!

Wie ich eingangs schon geschrieben habe, beschäftige ich mich seit mehr als 50 Jahren mit Musik-Hitparaden. Ich habe die wöchentlichen Platzierungen der deutschen, britischen und US-amerikanischen Charts in meiner Datenbank gespeichert.

Das betrifft sowohl die Single- als auch die  Albumcharts. Ich habe mich "nur" auf die Hauptcharts konzentriert, da dies alleine schon sehr viel Arbeit macht. Jede Woche müssen 800 Platzierungen nachgetragen werden. Dazu noch die neuen Interpreten und Titel.

 

Die deutschen Ergebnisse beginnen bei 1956 (Singles) bzw. 1962 Alben. In England (oder korrekter United Kingdom) beginne ich 1952 (Singles) und 1958 (Alben). Bei den US-Charts sind die Daten ab 1955 bzw. 1956 im System. Hier liegen auch noch die Platzierungen (Top 10) ab 1940 vor und werden "irgendwann" mal noch nachgetragen.

Diese ganzen Daten habe ich in einer Microsoft Access - Datenbank gespeichert, die ich mit mehr als 51.000 MP3-Dateien und mehr als 22.000 Album-Cover verknüpft habe. Diese Daten werden sukzessive ergänzt und auch noch mit Video-Clips angereichert. So habe ich ein sehr aussagekräftiges, multi-mediales Informationssystem auf meinem Rechner. Aus all diesen Daten kann ich natürlich auch Reports nach allen vorstellbaren Kriterien erstellen.

Diese Reports möchte ich Euch gerne einmal vorstellen und bei Bedarf auch als Download zur Verfügung stellen. Ich habe schon von mehreren Seiten positives Feedback dazu erhalten.

Ich habe mich deshalb entschlossen, eine kleine Webseite aufzubauen, um Euch auf den Geschmack zu bringen. Durch die unterschiedlichsten Beiträge auf diversen Foren (UKMIX, germancharts) weiß ich, dass zu diesen Themen Informationsbedarf besteht. Die Personenkreis ist zwar nicht so besonders groß, aber vielleicht kann man auf diesem Wege eine neue Initiative starten.

Wenn ich feststelle, dass es einige "Gleichgesinnte" gibt, werde ich diesen Zugang immer mehr ausbauen und Daten und Informationen ergänzen. Es liegt also auch an Euch, ob dies mit Leben gefüllt wird.


Hier zum Kennenlernen erst einmal ein paar Kostproben aus der deutschen Charts-Geschichte.

Die Daten wurden den offiziellen Quellen von "Der Musikmarkt", "Media Control" und "Offizielle Deutsche Charts" entnommen.

Alle hier öffentlich zugänglichen Informationen beziehen sich auf den Zeitraum von 1971 - 2002 bei den Singles und 1979 bis 2002 bei den Alben.

Warum diese Einschränkungen?  --> Hinweise dazu

Ich besitze natürlich auch Auswertungen für die kompletten Zeiträume, werde diese aber nicht öffentlich anbieten. Dies kann aber per Mail angefragt und ggf. zugesendet werden.

 

  • als PDF: 1966

In diesem Beitrag findet Ihr Beispiele von wöchentlichen Charts und einige Statistiken. Den kompletten Zugang erhaltet Ihr, wenn ich auch das entsprechende Log-In zukommen lasse. Dadurch habe kann etwas den Überblick behalten, wer auf meine Daten zugreift.

Die Spitzenreiter der Deutschen Single-Charts

Muster für Chart-History

Muster für Album Interpreten-Lexikon

Muster für Singles - Trivia 

hier geht es zu den kompletten  Deutschen Single-Charts  (nur für registrierte User!)

 


Falls Ihr also Interesse an dem kompletten Zugang habt, schreibt eine Mail an vdw56 --at -- gmx.net  und ich schicke Euch die Log-In-Daten zu.

Dazu benötige ich Euren Namen, die Mailadresse und einen frei wählbaren Usernamen.

 

Vorher aber auch noch ein Aufruf (oder 2):

 

Ich suche noch Mitstreiter, die mich bei meinem Chartsprojekt unterstützen möchten. Zum Beispiel das Ergänzen von Wiki-Seiten bei Interpreten oder auch Kennzeichnung der Titel durch Platin- oder Goldene Schallplatten. Ich habe da noch einige Ideen, wie die Chartsauswertungen noch ergänzt werden könnten.

Dann noch die Frage, ob unter Euch jemand ist, der sich mit Joomla (CMS) auskennt und diese Webseite verschönern könnte. Ich bin mehr in Richtung Datenbank unterwegs und kenne vom Aufbau einer Webseite nur die Grundzüge.

Wenn sich jemand angesprochen fühlt, bitte per Mail melden.

 

Chart History Sweet

 

 

sweet tl

 

 

In diesem Bereich findet Ihr sowohl aktuelle Hitliesten aus Deutschland, Großbritannien und dn USA.

 

Meinen Schwerpunkt habe ich erst einmal auf die Deutschen Charts gelegt, da es hier ziemlich viel Nachholbedarf gibt.

GB und USA kommen schrittweise dazu.

Hier findet Ihr Videos nach den untescheidlichsten Kriterien:

 

aktuelle Top 100 aud Deutschland, Großbritannien und den USA

Jahreshitparaden

Interpreten-Sammlunden

Top-Hits

 

... und vieles mehr