Hitparaden und Auswertungen daraus gelten als Datenbank und sind daher (leider) urheberrechtlich geschützt. Die Schutzfrist gilt für 15 Jahre nach Erhebung der Daten. Das bedeutet, dass ich die Platzierungen und Statistiken nach 2002 nicht (öffentlich) zur Verfügung stellen darf.

Alles, was vor den 15 Jahren liegt, ist nicht geschützt und kann entsprechend verteilt und verarbeitet werden.

Ich habe die Auswertungen bei den Singles zunächst einmal im Jahr 1971 aufgesetzt, da es ab hier wöchentlich Charts gibt. Den Zeitraum davor habe ich als Datenmaterial auch vorliegen und werde sie so schnell wie möglich nachreichen. Ich muss auch noch eine vernünftige Lösung für die Platzierungen aus den Anfangsjahren entwickeln, wo einem Titel 1 bis n Interpreten zugeordnet waren. Hier gibt es ja auch unter den Charties die unterschiedlichsten Ansichten.

Die gleiche Problematik gibt es bei den Album-Charts, die erst ab September 1978 in eine wöchentliche Erscheinungsweise umgewandelt wurden. Zuvor war auch ein reges Durcheinander, da manchmal Sampler in den Charts waren, dann wiederum mit "TV-beworbenen" Interpreten-Alben in einer gesonderten Liste geführt wurden. Auch hier ist noch etwas Vorarbeit notwendig.

 

zurück zur Startseite